Theatermagazin Theaterblick - Die ganze Welt ist Bühne. Theater Spot
Theaterfoto des Augenblicks - Darauf klicken, um es zu vergrößern.

Mein Theaterblick
Sie sind nicht angemeldet.

 

Schwenker's Paradise (Der neue Freizeitpark "Saarland") Eine kabarettistische Liebeserklärung von und mit Detlev Schönauer alias Jacques' Bistro

Schwenker's Paradise
(Der neue Freizeitpark "Saarland")
Eine kabarettistische Liebeserklärung von und mit
Detlev Schönauer alias Jacques' Bistro
Seit mehr als 30 Jahren lebt und arbeitet der ehemals Mainzer Dipl.-Physiker Detlev Schönauer in seiner Wahlheimat, dem Saarland, und beobachtet dort als Kabarettist fasziniert dieses Land und seine, ach so klooren Bewohner, die er ganz besonders ins Herz geschlossen hat…

So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis er seine vielen erfolgreichen saarländischen Kabarett-Stückchen zu einem speziellen Saarland-Programm zusammen-stellte. Und in diesem macht sich seine Bühnenfigur, der charmant französelnde Bistrowirt "Jacques" am Büffet so seine Gedanken über den Saarländer an sich:
Wie er so tickt ("ei, mir sinn halt so!"), wie er wohnt ("klaue, klaue, uffgestockt!"), wie er genießt ("Haupt-sach', gudd gess'…"), wie er arbeitet ("… unn geschafft hann mir schnell!") oder wie er mit der Arbeitslosigkeit umgeht ("dann schaffe mer halt 'so'!"). Wie er seine Regierung erträgt ("mir hädde misse net!"), wie er auf die ständigen Attacken aus der feindlichen Palz reagiert ("lieber in die Saar, als wie in die Palz!"). Aber auch, wie er liebt ("Isch hann Disch Sau geer" - stopp: "isch hann Disch saugeer!"), oder wie der Saarländer seine Freizeit verbringt ("Schwenke, schlucke, schwätze!"). Und natürlich auch wie er schwätzt ("das is so e Art Deitsch!")

Auch über die Zukunft dieses kleinen idyllischen Fleck-chens ("gerade mal die Größe eines handelsüblichen Ölteppichs") spekuliert Jacques im typisch saarländischen Hasengespräch, bei dem selbstverständlich auch manch anderer seiner beliebten Bühnenfiguren zu Wort kommt.
Für seine dialektischen Ausflüge, seine scharfsinnigen Beobachtungen der deutschen Seele und seine musika-lischen Parodien wurde Detlev Schönauer mit mehreren Kabarettpreisen bedacht.

Do. 10.07.14 20:00h „Schwenker`s Paradise“
eine musikalisch kabarettistische Liebeserklärung an das Saarland mit Detlev Schönauer (Riegelsberg)
Kultur – Salon bei den Winzern
Martin - Luther - Str. 5
Tel.: 0681/583816 oder 0171/5302809
66111 Saarbrücken

Alle VVK- Stellen unter www.ticket-regional.de/vvk

Buchung:
0681/583816
www.kir-resonanz.de
Infos und Videos von Detlev Schönauer auf seinem YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/detlevschoenauer?feature=mhee

Ab:
10.07.2014 um 20:00

Aufführungsort:
Kultur – Salon bei den Winzern Martin - Luther - Str. 5 Tel.: 0681/583816 oder 0171/5302809 , 66111 Saarbrücken, Deutschland

Veranstaltungsart:
Kabarett



Kommentare

Sie können einen Kommentar abgeben, wenn Sie sich einloggen. Wenn Sie noch keinen Benutzer-Account haben, können Sie hier einen anlegen.

nach oben


© Verlag Franz
Du befindest Dich hier: Schwenker's Paradise (Der neue Freizeitpark "Saarland")... (6159).