Theatermagazin Theaterblick - Die ganze Welt ist Bühne. Theater Spot
Theaterfoto des Augenblicks - Darauf klicken, um es zu vergrößern.

Mein Theaterblick
Sie sind nicht angemeldet.

 

Die Hammerzehe des Kardinals

... und andere böse Geschichten von Bernd Schmidt

Die Hammerzehe des Kardinals befasst sich satirisch nicht nur mit eben dieser, sondern auch mit kirchengeschichtlichen Details sowie mit dem Phänomen des Doppelgängertums. Ein Schelmenstück, eingebettet in die Historie der „Ecclesia Sancta Romana", übt die Erzählung zudem jede Menge Sozialkritik.

Tolldreist in Lissabon spielt einerseits in der titelgebenden Kapitale Portugals und geleitet uns andererseits in gewisser Weise sogar fast reiseführend durch die faszinierende Stadt. Einem versoffenen Übersetzer erscheinen Figuren aus Boccaccios „Decamerone", Balzacs „Tolldreisten Geschichten" und Chaucers „Canterbury Tales", die sich im zugesellen und in der Folge allerlei Un- und Mordtaten begehen.

Bergwärts nähert sich uns – vorgeblich treuherzig - als eine Geschichte im Stil des Heimatromans. Doch die Figuren haben es faustdick hinter den literarischen Ohren, ob es nun der alte Höllriegler ist oder der Herr Pfarrer, die nicht allzu g’schamige Vroni und ihr fescher Hias oder gar die Bissgurn und Tratsch’n, die alte Zenzl ...

Tantenlos ist eine Hommage an Theodor Fontane und die Kunst, als gealterte taubstumme Dame von Art voll im Leben zu stehen, bis dieses durch Mörderhand abrupt sein Ende findet. Ist der verhätschelte Erbneffe und Porsche-Fahrer der Täter? Oder dümpeln Kommissar Knilch und sein inferiores Alter Ego, Assistent Paulaner, nur zum eigenen Zeitvertreib im Rotlichtmilieu vor sich hin?

Petri Heil! Illustriert das Leben recht eigentümlicher, doch sehr resistenter Kleinlebewesen und ist folgerichtig im Dunstkreis der Journaille angesiedelt. Darf sein, was nicht sein zu dürfen scheint? Rafft eine neue „Modekrankheit" die Gesellschaft dahin, bevor sie sich am selbstgebrauten Unsinns-Cocktail ihrer Bussi-Bussi-Lebensart verschluckt hat, die sie als Zeitgeist ausgibt? Fragen über Fragen.

Bernd Schmidt wurde im Jahr 1947 in Graz geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie arbeitet er kurz als AHS-Lehrer, dann wendet er sich dem Journalismus zu („Kleine Zeitung", „Süd-Ost Tagespost", ORF) und leitet schließlich durch 14 Jahre das Kulturressort der „Steirerkrone" („Kronen Zeitung").

Als Schriftsteller ist er Satiriker, Kabarettautor, Chansontexter, Verfasser von Kinderbüchern, Theaterstücken, Bearbeitungen und Puppenspielen.

Bernd Schmidt, der auch als Koautor wissenschaftlicher Werke auftritt, komponiert Chansons sowie Bühnenmusiken und wirkt auch als pianistischer Begleiter. Er zeichnet zudem, illustriert und malt.

Bisher sind u. a. mehrere Kinderbücher und sechs Satirebände erschienen.

Bernd Schmidt erhielt 1978 den Literaturförderungspreis der Stadt Graz und wurde anno 2005 mit dem Berufstitel Professor ausgezeichnet.

Preis: € 12,67

Produkt-Art: Buch.

Die Hammerzehe des Kardinals

Alle angegebenen Preise verstehen sich in Euro und inkl. 10% USt.

nach oben


© Verlag Franz
Du befindest Dich hier: Die Hammerzehe des Kardinals (2920).