Theatermagazin Theaterblick - Die ganze Welt ist Bühne. Theater Spot
Theaterfoto des Augenblicks - Darauf klicken, um es zu vergrößern.

Mein Theaterblick
Sie sind nicht angemeldet.

 

„Ich liebte ein Mädchen“ mit INGO INSTERBURG

 

„Die Winzer“ und KIR Resonanz

präsentieren:

INGO INSTERBURG

Musik-Komödiant aus Berlin und
Spezialist für Zwei- Zeiler und Zwei- Mal- Zwei- Zeiler, Lach- und Liebeslyrik.

Nach den großen Erfolgen der legendären Gruppe INSTERBURG & CO, (mit Karl Dall, Jürgen Barz und Peter Ehlebracht), den Erfindern der hohen Kunst des Musikkomödiantentums in der deutschen Kulturszene, fährt Ingo Insterburg kreuz und quer durch den deutschsprachigen Raum als Solokünstler und begeistert, beglückt und erfreut sein Publikum mit Weisheit und Humor.

Aktuelles Programm: „Ich liebte ein Mädchen“

zur Eröffnung des dreitägiges Fest – Programms
10 Jahre Künstlerlokal „Die Winzer- Kunst u. Kultur“ :

Do. 11. 03. 20.30h!!!
im Saarbrücker - Kultur - Salon bei den „ Winzern“
Martin – Lutherstr. 05 66111 Saarbrücken
Tel.: 0681/583816 oder 0172/3474047

Seine Fähigkeit die vielen teilweise selbstgebauten skurrilen Instrumente virtuos zu spielen, erzeugt noch immer Gefühle von Erstaunen, Hochachtung und Begeisterung beim Publikum. Wer seine Gedichte aus der RAUCHER- UND TRINKER- LYRIK und der weithin bekannten EKEL- LYRIK erleben möchte, wer sehen will wie er als einziger Mensch von 6 Milliarden auf einem Tannenbaum "Oh Tannenbaum" spielen kann, wer noch nie erlebt hat, wie man Geige und Gitarre gleichzeitig spielt, wer sich runde 100 Minuten amüsieren möchte, der kommt bei diesem Programm voll auf seine Kosten.

Auf unzähligen Tourneen und TV- Shows stellte Ingo seine Klasse unter Beweis.
LIVE ist Insterburg in den Kulturtempeln der Nation zu erleben, und das Juwel der KK-Bühnen macht mit Fug und Recht keinen Hehl daraus, wenn er behauptet:

Es (r) mach immer noch Spass !!!
...hunderte Veranstaltungen live und TV ....

Ingo Insterburg ernährt sich vegetarisch, ist Nichtraucher, Nichtalkoholiker und glücklich unverheiratet.

berlin-concert.de/agentur/insterburg_dateien/voe.htm

Künstlerischer Werdegang:

- studierte 1954 bis 1959 Kunstpädagogik an der HDK in Berlin
- begleitete 1959 Klaus Kinski als "Guitar-Ingo" zu Brechtballaden in Berlin
und Wien
- 1967 - 1979 feierte er mit der Gruppe "Insterburg & Co." große Erfolge
(200 Veranstaltungen pro Jahr, insgesamt 15 LPs !!!)
- seit 1994 auf dem Höhepunkt seines Schaffens, geht Ingo Insterburg als
begabter Solo- Musikkomödiant auf Tournee

Pressestimmen

Schade, dass Ingo Insterburg ein Mensch ist. Als Katze beispielsweise hätte er sieben Leben und könnte in aller Ruhe seinen Einfallsreichtum mehren. So aber muß der Hirn- und Fingerakrobat auch in seinem fünften Bühnenjahrzehnt gleichzeitig neue Instrumente, Lyrik und Lieder erfinden. Was gar nicht übel ist, zumal, wenn dabei so viel „Kunst und Müll“ herauskommt ...
Hannoversche Allgemeine Zeitung

... " Ich muß mich allein auf der Bühne nicht mehr so zurückhalten, damit auch die Kollegen gut aussehen. Außerdem müssen die Gagen nicht mehr geteilt werden, und endlich habe ich auch die ganzen weiblichen Fans für mich allein!" Aber auch Insterburg gibt zu, daß eine Band Vorteile hat: "Bei einer Reifenpanne kann ein Bandmitglied loslaufen und das Warndreieck aufstellen, während die anderen das Rad wechseln. Wenn ich allein unterwegs bin, bleibt alles an mir hängen." Und so hat ihn eine ganz kühle Überlegung zur endgültigen Auflösung von Insterburg & Co. bewogen: "Wir hatten in den letzten Jahren nur eine Reifenpanne..."
Berliner Zeitung

Ingo Insterburg ist eine Institution und daran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
Westdeutsche Zeitung

"Es gab keine freie Treppenstufe mehr, keinen Platz, der groß genug war, darauf zu stehen, niemand verlangte mehr nach einem Sitzplatz, nur einfach reinkommen, das war die Devise. Doch obwohl der Raum aus allen Nähten platzte, über 200 Leute mußten wieder nach Hause gehen. "Das ist nur gut, dann freuen sich diejenigen umso mehr, die hier sein dürfen", so kommentierte der so begehrte Künstler selber die Situation. Insterburg kam überraschend alleine, aber das störte niemanden.
Nun folgte Gag auf Gag. Pausenlos feuerte Insterburg Humor aus allen Rohren, nutzte dabei seinen Körper von Kopf bis Fuß, im wahrsten Sinne des Wortes, denn er spielte nicht nur mit den Füßen Geige oder Gitarre, läutete mit Kopf und Bauch Glöckchen, sang, spielte - es war die reinste Freude.
NRZ

"Ingo Insterburg ist fast vier Jahrzehnte, unabhängig von kurzlebigem Zeitgeist und schrillen Modeströmungen, bemerkenswert und unangefochten gleichgeblieben. Wie macht er das nur?
Dem Altmeister deutscher Wortverdrehkunst, dem "König der Dilettanten", dem "... Virtuosen der Welt" hörten zwei Generationen Wilhelmshavener Kleinkunstfreunde atemlos zu - wo gibt es das heute noch?
Wilhelmshavener Zeitung

... und auf den Punkt gebracht: (Rhein Zeitung 11. Mai 200 * Perfekte Poesie und spektakuläres Spiel * Ingo Interburg in der Biwel: vom Jubel umtost)
KOBLENZ. Ingo Insterburg ist feinsinnig und kunstsinnig, er ist sensibel und romantisch, dazu hochmusikalisch, einfallsreich und vor allem urkomisch. Fähigkeiten genug, um einen Kleinkunst- und Musikabend in der Blaue'n Biwel zu gestalten. Dennoch machte sich der nicht unbetagte Recke zu Anfang Sorgen: "Ich hoffe, ich langweile mich nicht." Entwarnung: "Kunst und Müll", sein Programm, begeisterte. „Ich bin jetzt alt genug, um alleine aufzutreten", stolzierte Ingo Insterburg in seinen Jubel umtosten Auftritt. Kleine Lied-Miniaturen bringt er dar, begleitet sich und seine glas- klar-lyrischen Texte mit allerlei Instrumenten, einen großen Teil von diesen hat er selbst gebastelt. Kleine Wahrheiten und viele Bosheiten hat er in wohlgefeilte Verse verwandelt. So singt er etwa über den Alltag, „der wie Sandpapier an der Liebe kratzt.“ Natürlich- seine Zugaben kündigt er gleich zu Anfang komplett an- kommt er nicht ohne "Ich liebte ein Mädchen in...“ von der Bühne, die er, der Kleinkunst - Mann mit jahrzehntelanger Groteske - Erfahrung, doch so liebt. „Mein Publikum ist im allgemeinen sehr intelligent. Deshalb sind manchmal so wenig da", glaubt er. In Koblenz konnte er sich nicht beklagen, die Biwel war gut gefüllt, viele Gäste kannten den gebürtigen Ost-Preußen („ Ich weiß nicht, wie alt ich bin. Meine Geburtsurkunde ging in den Wirren des ersten Weltkrieges verloren") noch von früher und ließen sich vom neueren und neuesten Material gerne beglücken. Kern der Show ist das aktuelle Buch von Interburg mit Namen "Raucher- und Trinkerlyrik“, in dem er die Welt mit Zweizeilern wie "Du sollst dich nicht mit Rauchern streiten, schließ' Frieden mit den Todgeweihten" beglückt. Spektakulär dazu ist die virtuose Musikalität des Ingo Interburg. Er spielt unter andrem Gitarre und Geige gleichzeitig und, wenn noch ein Fuß frei ist, perkussiert er sich zeitweilig in Extase.
Mit allgemeingültigen Comedy - Maßstäben ist Insterburg nicht beizukommen. Zu ausgefallen ist seine Methode, auf einem zu hohen Level schwebt sein Material. Seine Kunst balanciert eben irgendwie zwischen Kunst und Müll, nur, dass selbst sein Müll zu wertvoll zum schnellen Runterschlingen ist. Ein Juwel, kostbar und Edel, dieser Künstler Tim Kosmetschke

Biolog

Geburtstag: 06.04. im vorigen Jahrhundert
Geburtsort: Insterburg - Ostpreußen
1944 - 1953 Flucht mit Fahrrad, Geige, Pinsel u. Farben über Zschopau, Bernburg ...
nach Berlin-West
1953 Abitur in Bernburg
1954 Abitur in Westberlin
1954 - 1959 Studium Kunstpädagogik an der HfBK Berlin
1959 erste Git.- Soloplatte, tourt im Duo mit Klaus Kinski als Guitar- Ingo
1960 - 1964 erfolglose Ehe
ab 1964 unzählige Liebesabenteuer die sich im Lied
"Ich liebte ein Mädchen in ..." niederschlagen
1967 - 1979 Spiritus Rektor der Gruppe "Insterburg & Co."
1980 - 1993 Tourneen mit etlichen Umbesetzungen
1994 Erkenntnis endlich alt genug zu sein, um alleine weiterzumachen, seit dieser Zeit:

INGO INSTERBURGs Lebenserinnerungen

"Die ersten 23 456 Tage meines Lebens"
VÖ: Januar 2002, 3. Auflage 2005, bei Berlin Concert – Verlag, ISBN 3–936399–00-X

Das Buch

Autor: Ingo Insterburg
3. Auflage, Paperback, Format: 21 x 14,8
539 Seiten mit 190 schwarz-weißen und 16 farbigen Abbildungen,
ISBN 3–936399–00-X / Berlin, Berlin Concert Verlag / Preis: € 23,-

Allgemeines:
Der Bekanntheitsgrad des Autors u.a. aus der Zeit mit INSTERBURG & Co. (u.a. zusammen mit Karl Dall) macht das Interesse an dem Buch überaus groß. Die Memoiren beleuchten einige bislang weniger bekannte Seiten aus dem bewegten Leben des Autors näher (etwa gemeinsame Jahre mit Klaus Kinski), spannend und kurzweilig zugleich erzählt.
Die VÖ seiner Lebenserinnerungen wird von zwei weiteren Releases begleitet. Gerade herausgekommen, die Doppel-CD "Alte Klassik - Neue Lieder & 5 Gitarren- Oldies" und „Rosenölsonate & 13 Rosenlieder“ (beide bei Berlin Concert erhältlich), sowie die Maxi-Single "Gymnastiklehrerin a gogo" ( Bestell Nummer BLR 81 006, Bell Music), womit er seinen allseits bekannten Hit unter Berücksichtigung aktueller musikalischer Ströme selbst covert.

Zum Inhalt:
7 Teile Erinnerungen, anschließend: 35 Märchen.
Das Bühnen-Programm „Kunst & Müll“.
15 Denkschriften über die Vor- und Nachteile bestimmter Musik-Instrumente bezüglich des Erlernens und Handhabens im täglichen Gebrauche und der Zukunftsaussichten derselben im Berufe oder zur persönlichen Erbauung, gedacht als Empfehlung.
16 farbige Kunst-Drucke. Viele Zeichnungen und handschriftliche Musik-Noten. Ur-Alte Fotos.
Raucher-und-Trinker-Lyrik, die komplette Erfolgsedition!!!
500 Zwei- und Mehrzeiler.

Kurzinformation:
Der gepflegte, vielfältige Schreib-Stil in diesem Buche ist Beweis:
Keine Mitwirkung eines „Ghostwriters“! Nur selbstgeschriebene Wahrheiten des Berufs-Dichters und Musikers, sowie Instrumenten- Bastlers und Kunstmalers, Schriftstellers und Schaum- Gummi- Schnitzers, Nichtrauchers und Vegetariers und selbstverständlich Nicht- Trinkers, Marathon-Läufers und glücklich Unverheirateten.
Ingo Insterburg: “... Mein Kollege Johann Wolfgang von Goethe hat in seinen Lebenserinnerungen „Dichtung und Wahrheit“... etliches darin gedichtet, um sein Buch interessanter zu machen. Das habe ich nicht nötig, da mein Leben interessant genug ist. Alles, was ich hier schildere, entspricht der Wahrheit“.

 

 

DISKOGRAPHIE INGO INSTERBURG

1959 Ingo Insterburg “Guitar-Ingo” - Gitarren-Solo-Platte bei Amadeo (Wien)
1966 Ingo Insterburg und Jürgen Barz - Barocke Liebeslyrik

INSTERBURG & CO. (Ingo Insterburg, Peter Ehlebracht, Karl Dall, Jürgen Barz):
1968 EINS, ZWEI, DREI UND ZWISCHENSPIEL (live)
1969 POP-KLAMOTTEN (live)
1970 LASST UNS UNSERN APFELBAUM
1971 MUSIKALISCHES GERÜMPEL
1972 SKETSCH UP (Doppel LP)
1972 LIEDER AUS KUNST UND HONIG
1973 SKETSCH UP, Nr. 2 (Fritz hat ‘ne Meise) (Doppel-LP)
1974 HOHE SCHULE DER MUSIK
1974 HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR EINTRITTSKARTE (live)
1975 INSTRUMENTENSCHLACHT (live)
1976 NUR ENGEL SINGEN SCHÖNER (live)
1977 MUSIK IM EIMER
1978 LIVE ´78
1978 SKETCH AS SKETCH CAN (Nonsens am laufenden Band) (doppel LP)

1968 Spielfilm „Quartett im Bett“
1969 Spielfilm „Charly`s Onkel“

INSTERBURG & CO. (Ingo Insterburg, Marian Marajan, Jupi Sirius, Georg Himmelblau):
1989 EIN FAULES EI IST IMMER DABEI
1990 MÄRCHENHAFTES

INSTERBURG & CO. (Ingo Insterburg, Marian Marajan, Georg Himmelblau):
1993 SPASSVOGELEIEN (live Doppel-CD)

INGO INSTERBURG ohne CO.:
1995 ICH LIEBTE EIN MÄDCHEN IN PANKOW” (single)
1997 EIN VIRTUOSE MIT ZUKUNFT
2000 LANZAROTE (single)
2000 3 x 7 LIEBESLIEDER & 4 Stücke für Sologitarre (Kontiki
LIEBESSPIEL-SONATE (Doppel-CD)
2000 ROSENÖL-Sonate & 13 ROSENLIEDER,und ein Tag in Afrika (Kinder-Ballade)
ALTE KLASSIK-NEUE LIEDER & 5 GITARREN-OLDYS (Doppel-CD)
2001 GYMNASTIKLEHRERIN a gogo (single)
2003 Symphonie Nr. 1 “Die Vollendete”, Gitarrensonate & Traum-Sonate
Heimat-Sonate & 21 Alte Lieder (aus längst vergangener Zeit) (Doppel-CD)

Bücher:

1972 Insterburg & Co.Gedichte
1973 Ingo Insterburg Das Leben des Otto Darmstatt (Roman)
1989 Ingo Insterburg Das armseelige Liebesleben des intelligenten Johnny Käse (Bildungsroman)
1989 Ingo Insterburg Ekel – Lyrik
1992 Ingo Insterburg Raucher & Trinker –Lyrik
1999 Ingo Insterburg Bild-Mappe: Gemalte Liebeslyrik „Ich liebte ein Mädchen“
2000 Ingo Insterburg Kinder-Kunst-Mappe “Ein Tag in Afrika”
2001 Ingo Insterburg „Die ersten 23 456 Tage meines Lebens“ (Wahrheits-Roman)
2005 Ingo Insterburg 3. Auflage „Die ersten 23456 Tage meines Lebens“

VVK für alle Termine: (Auswahl)
- saarlandweit bei allen Wochenspiegel-Filialen
- Tourist-Information Saarbrücken,
Rathaus St. Johann, 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681 / 938090
- SR am Markt, St. Johanner Markt 27 66111 Sbr. Telefon: 0681/9880880
- KulTour, Berliner Promenade 12, 66111 Saarbrücken, Telefon: 0681 /58822108
- Phonac Music, Galerie Kleiner Markt, 66740 Saarlouis, Tel.: 06831/122191
- Piper- Bücher + Musik, Großer Markt 4, 66740 SLS Tel..06831/122191
- Shiva Music, Am Bahnhof 5, 66822 Lebach, Tel. 06881/3202
- Tourist Info Merzig, Poststr. 12 66663 Merzig Tel.:06861/85221
- Tabak Bennung , Kaiserstr. 41, 66386 St. Ingbert Tel.:06894/2340
- Toto-Lotto Ettelbrück, Oberer Markt 9 66538 Neunkirchen 06821/179179
- Tourist Info Losheim a. S., Zum Stausee 198 66679 Losheim Tel.: 06872/1616
- Klein Buch + Papier, Bahnhofstr 13 66606 St. Wendel Tel.: 06851/93940
- Kultur&Kur, Im Kurpark, 54470 Bernkastel-Kues, Tel.: 06531 / 3000
- CD Buttek beim Palais, 16, rue du Marche-aux-Herbes L- 1728 Luxembourg
Tel. : 00352/473957
Karten auch im Internet unter http://www.ticket-regional.de/kir

Ab:
11.03.2010 um 20:30

Aufführungsort:
Saarbrücker Kultur-Salon bei den Winzern, Saarbrücken, Deutschland

Veranstaltungsart:
Musical, Kabarett

Weitere Termine:

siehe
www.kir-resonanz.de



Kommentare

Sie können einen Kommentar abgeben, wenn Sie sich einloggen. Wenn Sie noch keinen Benutzer-Account haben, können Sie hier einen anlegen.

nach oben


© Verlag Franz
Du befindest Dich hier: „Ich liebte ein Mädchen“ mit INGO INSTERBURG (4639).